top of page

Zielgruppenansprache - kennst du deine Zielgruppe?

„Meine Zielgruppe sind Frauen zwischen 25-35 Jahren, die sich gesund ernähren wollen.“ - so würden die meisten ihre Zielgruppe beschreiben.


Es ist ein Anfang, aber wenn du als Marke wirklich wirkungsvoll auftreten möchtest, dann musst du einen Schritt weiter gehen:


1️⃣ Spreche über deinen Wunschkunden, als wäre es EINE Person 👉🏻 Deine Marketingpersona.


2️⃣ Brainstorme wie ihr Alltag aussieht. Denke dabei mehr als nur an Alter, Stil oder Geschmack: Wie sieht ihre Morgenroutine aus, wie ist ihre Persönlichkeit, was isst sie, wo verbringt sie ihre Freizeit? Tauche tief ein und lernen deinen Wunschkunden zu verstehen.


3 Beispiele in der Kurzfassung:


Mutter: An einem perfekten Tag wacht sie morgens auf und kuschelt mit ihren Kleinen zum wach werden. Als sie endlich aus dem Bett kriechen, geht sie in die Küche und bereitet ein leckeres Frühstück mit Eiern von Großtante Erna und regionales Obst zu. Ihre Looks funktionieren Tagsüber sowie Abend, sie legt hier viel Wert auf Second Hand und Leinenstoffe (…)


Sportliche Frau: Sie beginnt ihren Tag mit einer Yoga Runde, hört akustische Musik und bereitet ihren Smoothie zu. (…) Ihr Mittagessen versucht sie so oft wie möglich vegan zuzubereiten, in der Natur sammelt sie Energie für den weiteren Arbeitstag. Ihr Kleidungsstil ist der perfekte Mix aus Schick und Sportlich. Sie trägt gerne Marken-Klamotten, meistens schlägt sie bei Instagram Rabatt-Codes zu. (…)


Karrierefrau: (…) Sie geht regelmäßig ins Fitnessstudio und mindestens 1x die Woche mit ihren Freundinnen zum Essen. Ihre Wochenenden genießt sie in modernen Großstädten und trinkt Abends ein Glas Rotwein oder ihren Lieblings Gin. Sie liest sie viele Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, mag Massagen und Facials, führt Morgens und Abends ihre Skincare Routine durch und beendet den Tag immer mit einer Meditation und legt ihre Ziele für den nächsten Tag fest.


Kennst du deine Marketingpersona bereits? Nein?

Dann lass sie uns gemeinsam in unserem Branding Prozess erkunden!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page